Käppler & Pausch GmbH

Ergonomieanalyse für Arbeitsplätze in der Fertigung

09.02.2024

Unsere Arbeitsplätze in der Produktion sollen sicherer, ergonomischer und gesünder gestaltet werden. Durch präventive Maßnahmen tragen wir aktiv zur Vermeidung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen bei. Denn die Gesundheit und das Wohlergehen unseres Teams liegen uns am Herzen!

Am 1. Februar führten wir dazu in enger Zusammenarbeit mit dem Vitaltestzentrum Dresden und der AOK Plus eine umfassende Ergonomieanalyse direkt in unserer Fertigung durch. Mithilfe modernster Technologie, einschließlich des Motion-Capture-basierten Messsystems INDUSTRIAL ATHLETE von scalefit, konnten wir die körperliche Belastung unserer Teammitglieder in Echtzeit erfassen und bewerten. Diese Analyse ermöglicht es uns, potenzielle Gesundheitsrisiken aufzudecken und durch maßgeschneiderte Lösungen gezielt Arbeitsplätze mit reduzierter Belastung zu gestalten.

✔Gestaltung von Arbeitsplätzen mit reduzierter Belastung  

✔Evaluierung von Arbeitsabläufen und deren physiologischen Aspekte

✔Optimierung der Arbeitsumgebung

Das Video zu dieser spannenden und vor allem nachhaltigen Analyse gibt es auf Youtube zu sehen. Reinschauen lohnt sich!

« zurück zur Übersicht